RISIKOMANAGEMENT

WAS IST RISIKOMANAGEMENT?

Im Devisenhandel bedeutet Risikomanagement die Begrenzung der Exponierung eines Traders gegenüber Geschäften, die sein Konto bedrohen können. Dies bedeutet, dass Sie das Risiko-Rendite-Verhältnis identifizieren, das Sie bereit sind, aus den von Ihnen festgelegten Geschäften und Strategien zu akzeptieren. Zusätzlich stellen Sie sicher, dass Sie immer eine richtige Ausstiegsstrategie haben, falls der Handel nicht in die von Ihnen erwartete Richtung geht. Die Entscheidung über das Risiko-Rendite-Verhältnis für Ihre Trades geht über die Bestimmung, wie viel Geld in eine Position investiert werden soll, hinaus. Es bedeutet auch die Auswahl der Geschäfte, bei denen das Risiko einer unerwarteten ungünstigen Entwicklung der Position minimiert wird. Die richtige Identifizierung des richtigen Handels erfordert Kenntnisse der Marktanalyse, sowohl in technischer als auch in grundlegender Hinsicht. Die technische Analyse macht es wesentlich einfacher, die potenzielle Volatilität eines Handels vor seiner Eröffnung zu erkennen, sowie die Richtung, in die er sich bewegen könnte. Die Fundamentalanalyse im Devisenhandel ermöglicht es dem Trader, Währungen und ihre Länder zu bewerten. Beispielsweise könnte ein bevorstehendes Nachrichtenereignis in Bezug auf ein Land oder eine Währung einen volatilen Markt schaffen und den Handel beeinflussen. Nach der Auswahl der Positionen zur Eröffnung des nächsten Schrittes des Risikomanagements, ist die Identifizierung der Exit-Punkte in einem Handel. Analyse, ob die Position profitabel ist oder nicht. In unserem nächsten Abschnitt werden wir darüber nachdenken, wie man Stop-Losses richtig einsetzt und Gewinne einnimmt, ein wesentliches Instrument im Devisen-Risikomanagement.

KONTROLLE IHRER TRADES: STOP LOSSES UND TAKE PROFITS

Obwohl es eines der effektivsten Instrumente zur Verwaltung des Forex-Risikos ist, können viele Trader keine Stop-Losses und Take-Profits verwenden, was zu unverantwortlicher Handelspraxis führt.... In einer Welt, in der extreme Marktbewegungen jederzeit auftreten können, ist es eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, eine Position zu verlassen und eine lange Handel-Karriere zu sichern. Stop-Loss ist genau das, was sein Name vermuten lässt; ein bestimmter Preispunkt, an dem eine verlierende Position automatisch gestoppt und geschlossen wird. Mit Stop-Loss können Trader die maximale Marge und die Anzahl der Pips bestimmen, die sie bereit sind zu verlieren, bevor eine Position geschlossen wird. Fortgeschrittene Trader, die mit der technischen Analyse besser vertraut sind, werden auch Stop-Losses an bestimmten Punkten platzieren, an denen sie das Gefühl haben, dass ein finanzieller Vermögenswert seinen bestehenden Trend ausweiten wird, anstatt es umzukehren, wodurch die Position tiefer in den Verlustbereich gerät.

Durch die Analyse des Beispiels auf der folgenden Grafik könnten wir feststellen, dass ein potenziell guter Stop-Loss bei einer EUR/USD-Kaufposition bei etwa 1,2360 liegen würde, einfach basierend auf der Anzahl der erfolglosen Versuche des Paares, dieses Niveau zu unterschreiten (blau eingekreist). Indem wir unseren Stop-Loss an dieser Stelle platzieren, sagen wir, dass das Paar, sobald es sich unter 1,2360 bewegt, sein Unterstützungsniveau durchbrochen hat und weiter nach unten gehen könnte, was bedeutet, dass es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt ist, um diese Position zu verlassen.

Risk Managment

Abbildung 1: Die Identifizierung des richtigen Ortes für den Stop-Loss ist einer der Schlüssel zum Risikomanagement.

Take-Profits arbeiten in umgekehrter Weise als Stop-Losses. Anstatt einen Ausstiegspunkt aus einer verlorenen Position zuzuweisen, wählen Trader einen Preis, um einen Handel an einer profitablen Position zu beenden. Take-Profits werden in der Regel an Stellen platziert, an denen der Trader erwartet, dass eine Position nicht mehr profitabel ist, oder an denen eine Trendwende erwartet wird.

Im Beispiel unten sehen wir, dass das Paar vergeblich versucht hat, sich zweimal über den Wert von 1,8280 zu bewegen (blau eingekreist). Wir können daher sagen, dass ein guter Take-Profit bei 1,8280 liegen würde, wenn wir eine Kaufposition bei diesem Paar einnehmen würden, da wir nicht sehen, dass sich das Paar über dieses Niveau hinaus bewegt und eine Abwärtskorrektur wahrscheinlich eintreten wird, sobald es dieses Niveau erreicht hat.

Risk Managment

Abbildung 2: Take Profits erlauben es Ihnen, eine profitable Position zu verlassen, bevor sie den Kurs umkehrt.

Zu häufig fühlen sich Trader versucht, ihre Take-Profits or Stop-Losses zu entfernen, weil sie das Gefühl haben, dass sich eine Position in ihre Richtung bewegt. Diese Art von undiszipliniertem emotionalem Handelsverhalten ist der sicherste Weg, selbst die beste Risikomanagementpraxis zu eliminieren.

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 73% of retail investor accounts lose money with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
  Analysts Insights

Risk Managment

WHAT IS RISK MANAGEMENT?

In Forex trading , risk management means limiting a trader’s exposure to trades that can threaten their account. This means identifying the risk/reward ration you are willing to accept from the trades and strategies that you have set. Additionally ensuring that you always have a proper exit strategy should the trade not go in the direction you had anticipated. Deciding on a risk/reward ratio for your trades goes beyond determining how much money to invest in a position. It also means selecting the trades where the risk of the position unexpectedly moving in an unfavorable way is minimized. Properly identifying the right trade to make requires knowledge of market analysis, both Technical and Fundamental. Technical analysis makes it significantly easier to identify the potential volatility of a trade before opening it, as well as the direction it could move in. Fundamental Analysis in forex allows the trader to evaluate currencies and their countries. For example, an impending news event regarding a country or currency could create a volatile market and potentially affect the trade. After selecting the positions to open the next step of risk management, is identifying the exit points in a trade. Analyzing if the position will be profitable or not. In our next section, we will be going over how to properly use stop losses and take profits, an essential tool in forex risk management.

CONTROLLING YOUR TRADES: STOP LOSSES AND TAKE PROFITS

Despite being one of the most effective tools to managing Forex risk, many traders fail to use stop losses and take profits which leads to irresponsible trading practice.. In a world where extreme market movements can occur at any time, establishing predefined points where to exit a position is one of the simplest and most effective ways to safeguard funds and ensure a long trading career. Stop loss is exactly what its name suggests; a specific price point where a losing position will automatically be stopped and closed. With stop losses, traders can determine the maximum margin and number of pips they are willing to lose before a position is closed. Advanced traders who are more familiar with technical analysis will also place stop losses at specific points where they feel a financial asset will extend its existing trend instead of reversing, thereby taking the position deeper into losing territory.

By analyzing the example in the chart below, we could determine that a potentially good stop loss on a EUR/USD buy position would be around 1.2360, simply based on the number of times the pair unsuccessfully tried to break below that level (circled in blue). By placing our stop loss at this point, we are saying that once the pair moves below 1.2360, it will have broken its support level and could continue downward, meaning it is probably a good time to exit this position.

Risk Managment

Figure 1: Identifying the right place to put your stop loss is one of the keys to risk management

Take profits work in the opposite way from stop losses. Instead of assigning an exit point from a losing position, traders pick a price to exit a trade at profitable position. Take profits are typically placed at points where the trader expects a position to stop being profitable, or where a trend reversal is expected to take place.

In the example below, we see that the pair unsuccessfully tried to move above the 1.8280 level twice before, (circled in blue). We can therefore say that if we are taking a buy position on the pair, a good take profit would be around 1.8280, because we do not see the pair moving above this level and a downward correction is likely to occur once it reaches it.

Risk Managment

Figure 2: Take profits allow you to exit a profitable position before it reverses course

Too frequently traders will feel tempted to remove their take profits or stop losses because they “feel” that a position will move in their direction. This type of undisciplined emotional trading behavior which is the surest way to eliminate even the best risk management practice.

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. Between 74-89% of retail investor accounts lose money when trading CFDs. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
  Analysts Insights