EINFÜHRUNG IN DEN DEVISENHANDEL

Einführung in die Welt des Forex - Ein Überblick über die wichtigsten Konzepte im Zusammenhang mit Devisen und dem Online-Währungshandel.

WAS MACHT DEVISEN EINZIGARTIG?

Devisen, auch bekannt als Forex, ist definiert als der Austausch von Währungen auf dem globalen Marktplatz. Während ein Währungsumtausch üblicherweise im Zusammenhang mit dem physischen Austausch einer Währung gegen eine andere während des Reisens gedacht wird, bezieht sich Forex auf den groß angelegten Handel auf globaler Ebene. Mit einem weltweiten Handelsvolumen von durchschnittlich 5,3 Billionen Dollar pro Tag ist Forex der mit Abstand größte und liquideste Markt der Welt.

Die Merkmale des Devisen-Handels unterscheiden ihn deutlich vom traditionellen Finanzhandel. An der Börse kaufen Trader eine Aktie, wenn sie denken, dass sie an Wert zunimmt, und verkaufen sie dann, wenn sie ihren Höchststand erreicht hat oder wenn die Aktie zu sinken beginnt. Im Devisenhandel werden Trader vorhersagen, ob eine Währung gegenüber einer anderen Währung, die als Währungspaar bezeichnet wird, an Wert gewinnt oder verliert, zum Beispiel, wenn ein Trader mit dem Währungspaar US-Dollar-Japanischer Yen (USD/JPY) arbeitet, muss er feststellen, ob der US-Dollar gegenüber dem Yen an Wert gewinnt oder verliert. Wird ein Anstieg des Paares erwartet, wird eine Kaufposition platziert. Wird ein Rückgang prognostiziert, wird eine Verkaufsposition platziert.

Währungen aus aller Welt werden zu jeder Zeit gegeneinander gehandelt, der Forex-Markt ist 24 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche geöffnet. Da der Handel auf globaler Ebene erfolgt, ist eine Marktmanipulation nahezu unmöglich. Daher wird der Forex-Handel oft als "der Markt bezeichnet, der dem Ideal des perfekten Wettbewerbs am nächsten kommt".

Privatkunden handeln über einen Forex-Broker. Diese Broker fungieren als Vermittler zwischen den Tradern und den Banken, die die Positionen ausführen. Das heißt, der Trader muss sich nicht um den physischen Kauf oder Handel einer Währung kümmern. Der Trader muss nur feststellen, ob sich sein Währungspaar nach oben oder unten bewegt.

Darüber hinaus arbeitet der Forex-Markt in einem vollständig dezentralen Umfeld, wobei der Handel elektronisch abgewickelt wird. Mit anderen Worten, es gibt nicht einen Ort, an dem alle Forex-Geschäfte erfasst werden, im Gegensatz zu Unternehmen, die zum Handel an der New Yorker Börse zugelassen sind. Der dezentrale Charakter von Forex bedeutet, dass es keinen einzigen Vorstand gibt, der überwacht, wie der Handel durchgeführt werden muss.

INTERPRETATION EINES WÄHRUNGSPAARES

Devisengeschäfte werden immer paarweise durchgeführt, wobei die erste Währung als Basiswährung und die zweite als Kurswährung bezeichnet wird. Beispielsweise gilt beim Paar USD/JPY der US-Dollar (USD) als Basiswährung, während der japanische Yen (JPY) die Kurswährung ist. Der Kurs des Paares wird in japanischen Yen notiert, was bedeutet, dass bei einem Kurs von 106,92 ein US-Dollar gleich 106,92 japanischen Yen wäre.

Währungspaare werden immer mit zwei Preisen aufgeführt. Der Geldkurs ist der Preis, den Trader die Basiswährung gegen die Kurswährung kaufen, während der Briefkurs der Preis ist, den Trader die Basiswährung gegen die Kurswährung verkaufen. Die Differenz zwischen dem Geld- und Briefkurs wird als Spread bezeichnet, der in Pips gemessen wird und die Kosten für die Eröffnung einer Position darstellt. Im Beispiel USD/JPY, wenn der Geldkurs 106,840 und der Briefkurs 106,855 beträgt, wären die Kosten für die Eröffnung einer Position für dieses Paar 0,015 Pips.

MARGENHANDEL UND GELDMANAGEMENT

Eine Marginanforderung ist der Mindestbetrag, der auf einem Handelskonto benötigt wird, um eine Position zu eröffnen. Der Wert von Forex-Paaren wird in Pips berechnet, die einem Bruchteil eines Cent entsprechen, Trader können ihre Positionen für einen deutlich höheren Betrag als die tatsächlich benötigte Marge nutzen. Die Hebelwirkung kann zwischen 100:1 liegen, was bedeutet, dass für jeden $1 auf dem Handelskonto $100 gehandelt werden können, bis 400:1, was bedeutet, dass für jeden $1 auf dem Handelskonto $400 gehandelt werden können.

Hebelwirkung hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Bei einer Hebelwirkung von 100:1 können Kunden Positionen bis zu $100.000 mit einer Einzahlung von nur $1.000 handeln. Das bedeutet, dass jeder Pip das 100-fache seines wahren Wertes wert ist. Dies kann entweder für oder gegen den Trader wirken, wobei sowohl Gewinne als auch Verluste durch den erhöhten Wert der Position verstärkt werden. Da Hebelwirkung die Fähigkeit hat, schnelle Schwankungen in der Marge eines Kontos zu erzeugen, sollte der Einsatz einer korrekten Geldmanagementstrategie für jeden Trader oberste Priorität haben. Der Einsatz von Smart Leveraging im Voraus kann das langfristige Überleben auf dem Forex-Markt sichern.

ROLLOVER UND DER CARRY TRADE

Rollover ist ein Konzept, das, wenn es effektiv beherrscht wird, auf den so genannten Carry Trade angewendet werden kann, was eine fantastische Möglichkeit ist, Ihre Handelsmarge weiter zu erhöhen.

Im Forex-Markt werden alle Geschäfte am Ende eines jeden Handelstages um 17:00 EST abgewickelt. Trader haben die Möglichkeit, Geschäfte in den "nächsten Tag" zu übertragen oder zu rollen. Dies geschieht durch gleichzeitiges Schließen und Öffnen des Handels zu dem Kurs, der zu Beginn des "neuen Tages" angegeben ist. Da der Handel geschlossen wird, werden die Zinsen für beide Währungen des Paares entweder vom Trader bezahlt oder eingezogen, je nachdem, ob die Position ein Kauf oder Verkauf war.

Zum Beispiel wird bei einem EUR/USD der EUR gegen den USD gekauft . Wenn die Position jedes Mal, wenn die Position in den nächsten Handelstag gerollt wird, ein SELL ist, sammelt der Trader Zinsen auf den EUR, während er Zinsen auf den USD zahlt. Wenn die Position ein SELL ist, würde der Trader Zinsen auf den EUR zahlen, während er ihn auf den USD kassiert. Die Zinssätze werden von der jeweiligen Zentralbank der jeweiligen Währung festgelegt. Wenn der Zinssatz für die gekaufte Währung höher ist als der angegebene, würde der Trader die Zinsdifferenz einziehen.

Der Carry Trade ist eine gängige Methode, die von Tradern verwendet wird, um Geld sowohl für die Bewegung, die ein Währungspaar einnimmt, als auch für die Zinsen, die beim Überrollen dieser Position gesammelt werden, zu sammeln. Das Ziel dieses Handels besteht nicht nur darin, eine Position zu überrollen, in der die Zinsdifferenz zu Gunsten des Traders wirkt, sondern dies auch zu tun, wenn die Zinsdifferenz voraussichtlich zunehmen wird.

Um das Beispiel EUR/USD zu verwenden: Wenn entweder die EU die Zinssätze erhöhen oder die USA die Zinssätze senken sollen, würde sich der Spread auf die Zinssätze erhöhen, und ein Rollover über eine EUR/USD-Kaufposition würde dem Trader einen zusätzlichen Gewinn einbringen.

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 73% of retail investor accounts lose money with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
  Analysts Insights

Introduction to Forex

Introduction to the world of Forex - An overview of the most important concepts related to Forex and the online currency trading industry.

WHAT MAKES FOREX UNIQUE?

Foreign exchange, also known as Forex, is defined as the exchanging of currencies on the global marketplace. While a currency exchange is commonly thought of in the context of physically exchanging one currency for another while traveling , Forex refers to large scale trading on a global level. With worldwide trading volume averaging $5.3 trillion every day, Forex is by far the largest and most liquid market in the world.

The characteristics of Forex trading clearly distinguishes it from traditional financial trading. In the stock market, traders purchase a stock when they think it will increase in value, and then sell it when the has peaked, or when the stock starts to depreciate. In Forex currency trading, traders will predict predict whether a currency will increase or decrease in value against another currency, referred to as a Currency Pair.For example, if a trader is working with the US dollar- Japanese Yen currency pair, (USD/JPY), he would need to determine whether the US dollar will increase or decrease in value against the Yen. If the pair is expected to increase, a buy position is placed. If it is forecast to decrease, a sell position is placed.

Currencies from all over the world are being traded against each other at any given time, the Forex market operates 24 hours a day, 6 days a week. With trading being done on such global scale, market manipulation is nearly impossible. As such, Forex trading is often called “the market closest to the ideal of perfect competition”.

Retail customers conduct their trading via a Forex broker. These brokers act as an intermediary between traders and the banks that are executing the positions. Meaning the trader does not need to be concerned with physically purchasing or trading a currency. The trader only needs to determine whether their currency pair will move up or down.

Additionally, the Forex market operates in a completely decentralized environment, with trades being conducted electronically. In other words, there is not one location where all Forex trades are recorded, unlike companies listed for trading on the New York Stock Exchange. The decentralized nature of Forex means that there is no one governing body overseeing how trading needs to be conducted.

INTERPRETING A CURRENCY PAIR

Forex trades are always conducted in pairs, with the first currency referred to as the base currency, and the second referred to as the quote currency. For example, in the USD/JPY pair, the US dollar (USD) is considered the base currency, while the Japanese yen (JPY) is the quote currency. The price of the pair is quoted in Japanese yen, meaning that if the pair is listed at a price of 106.92, 1 US dollar would be equal to 106.92 Japanese yen.

Currency pairs will always be listed with two prices. The bid price is the price traders will buy the base currency vs. the quote currency, while the ask price is the price traders will sell the base currency vs. the quote currency. The difference between the bid and ask prices is called the spread, which is measured in pips and is the cost of opening a position. In the USD/JPY example , if the bid price is 106.840 and the ask price is 106.855, the cost of opening a position for this pair would be .015 pips.

MARGIN TRADING AND MONEY MANAGEMENT

A margin requirement is the minimum amount of money needed in a trading account in order to open a position. The value of Forex pairs are calculated in pips, which are equal to a fraction of a cent, traders are able to leverage their positions for a significantly higher amount than the actual margin required. Leverage can range from anywhere between 100:1, meaning that for every $1 in the trading account $100 can be traded, to 400:1, meaning that for every $1 in the trading account, $400 can be traded.

Leverage has both advantages and disadvantages. On100:1 leverage, clients are able to trade positions up to $100,000 with only a $1,000 deposit. That means that every pip is worth 100 times its real value. This can work either in favor or against the trader, with both profits and losses amplified by the increased value of the position. Because leverage has the ability to generate rapid fluctuations in the margin of an account, employing a proper money management strategy should be a top priority for any trader. Applying smart leveraging in advance can ensure long-term survival in the Forex market.

ROLLOVER AND THE CARRY TRADE

Rollover is a concept that when effectively mastered can be applied to what is called the carry trade, which is a fantastic way to further increase your trading margin.

In the Forex market all trades are settled at the end of each trading day at 17:00 EST. Traders have the option of carrying, or rolling over, trades into the 'next day'. This is done by trade simultaneously closing and opening at the rate listed when markets start the 'new day'. Because the trade is being closed, interest on both currencies in the pair is either paid or collected by the trader, depending on whether the position was a buy or sell.

For example, on a EUR/USD the EUR is purchased against the USD . If the position is a BUY every time the position is rolled over into the next trading day, the trader collects interest on the EUR while paying interest on the USD. If the position is a SELL, the trader would pay interest on the EUR while collecting it on the USD . Interest rates are determined by the respective central bank associated with each currency. If the interest rate on the currency being purchased is higher than the one being quoted, the trader would collect the difference in interest rates.

The carry trade is a common method used by traders to collect money on both the movement a currency pair takes, as well as the interest collected when that position is rolled over. The goal of this trade is not only to roll over a position where the difference in interest rates works in the traders favor, but to do it when the difference in interest rates is forecast to increase.

To use the EUR/USD example, if either the EU is forecast to increase interest rates or the US is forecast to decrease rates, the spread on interest rates would increase, and rolling over a buy EUR/USD position would net the trader an additional profit.

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. Between 74-89% of retail investor accounts lose money when trading CFDs. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
  Analysts Insights